Nacktheit bringt uns in die Berührung

Nacktheit ist so was Schönes. Die Haut kann atmen und wir haben unsere maximale Bewegungsfreiheit. Auch sinnbildlich befreit es uns von allen Auflagen des Lebens. Alles fällt ab.

Das kann ich derzeit besonders gut bei meiner 5-Monate alten Tochter beobachten. So oft es geht, lasse ich sie nackt herumkugeln. Es ist grandios, wie schnell sie so ihren Körper entdeckt hat und in die Beweglichkeit gekommen ist. Besonders groß ist der Unterschied, da wir seit kurzem mit Stoffwindeln wickeln und das Paket um den Po dadurch etwas dicker ist. Völlig nackt hat Frieda dann sichtlich Freude daran, mit ihrem Körper ins Fühlen zu kommen. Das geschieht mit ihren Händen und mit dem Mund, wenn sie sich selbst berührt, ihre Füße entdeckt und diese auch in den Mund steckt. Ihr Bewegungsradius ist stets ein größerer, wenn sie nackt ist. Sie ist dann wirklich frei.

Ich selbst habe dieses Bedürfnis nach Freiheit auch ganz stark. Im Sommer bin ich oft nur mit einem leichten Kleid bedeckt und bei der Gartenarbeit ziehe ich nur einen Bikini an. Sobald es die Temperaturen erlauben, kommen auch meine Füße aus den Schuhen. Dann ist die Barfuß-Saison bei mir eröffnet.

Wir sind sehr glücklich, einen FKK-Campingplatz in unserer Nähe gefunden zu haben. Wenn es die Zeit erlaubt, sind wir gerne dort. Es gibt viele Gründe:

  1. Wir erreichen ihn schnell.
  2. Alle Menschen sind gleich, denn keiner kann sich über Äußerlichkeiten definieren. So unkompliziert ist dann auch das Miteinander.
  3. Kinder können toben und matschern. Keine dreckige oder kaputte Kleidung. Am Abend nur ab unter die Dusche und fertig.
  4. Es gibt einen See, auf dem wir gerne mit unserem Boot paddeln.
  5. Mit jedem Bekleidungsteil fällt auch der Alltag. Einfach nur Sein!

Genießt die lieben Sonnenstrahlen und lasst sie an Eure Haut. Die Sonne nährt uns!

Veröffentlicht in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert