Meine Vision ist wach geküsst: Raum für Achtsamkeit, Begegnung und Berührung

Heute möchte ich gerne über etwas schreiben, dass mir sehr am Herzen liegt und mich lange Zeit bewegt hat. Mich begleitet ein zentrales Thema, nämlich die Berührung. Ich brauche sie, wie die Luft zum Atmen, damit es mir rundum gut geht, ich ausgeglichen, liebevoll und sanft bin. So ist es sicher kein Wunder, dass ich Massagen anbiete – Lomi Lomi für die Erwachsenen und Babymassagen für die Kleinsten.

Berührung findet aber nicht nur auf der Haut statt. Es ist ganzheitlich und so hat mein Thema mit den Massagen noch nicht sein Ende gefunden sondern seinen Anfang. Aus meinen Beobachtungen meiner selbst, meiner Beziehung zwischen meiner Tochter und mir, meinem Partner und mir, der gesellschaftlichen Veränderungen und was meine Massagegäste mit mir teilten, wuchs eine Idee in mir heran. Sie reifte über ein Jahr, bis ich mich eines Tages an meinen Computer setzte und den „Raum für Achtsamkeit, Begegnung und Berührung“, ein Veranstaltungskonzept, entwarf. Ich möchte in 2 bis 3 Stunden Menschen in Kontakt bringen – mit sich selbst und ihren Mitmenschen.

Viele Menschen stecken in ihrem persönlichen Hamsterrad fest. Ohne das entsprechende Maß an Selbstliebe kommen wir oft nicht dort raus. Erst wenn wir uns wieder selber spüren, unsere Bedürfnisse wahrnehmen und unsere Selbstliebe stärken, entwickeln wir den Mut zur Veränderung. Der erste Teil meiner Veranstaltung richtet den Fokus erst einmal auf uns selbst.

Wie wir mit uns umgehen, so wirken wir auch im Außen. Nachdem wir uns zentriert haben, können wir nun mit anderen Menschen in die Interaktion treten. Jetzt kommt Aktivität ins Spiel. Wir bewegen uns spielerisch durch den Raum, mal schnell, mal langsam, mal laut, mal leise und nehmen dabei Blickkontakt mit den anderen Kursteilnehmer auf. Ich werde kleine Übungen anmoderieren, durch die wir unsere Aufmerksamkeit, Toleranz und Nächstenliebe trainieren. Dieser Teil der Veranstaltung soll vor allem Spaß machen. Spielerisch erleben wir Berührung – am Ende auch mit einer Rückenmassage, die jederzeit und ganz leicht zu Hause bei den Kindern und dem Partner oder der Partnerin angewandt werden kann.

Das alles findet in der Villa Amoenitas in Crimmitschau statt. Ich freue mich schon riesig darauf, mit dem „Raum für Achtsamkeit, Begegnung und Berührung“ viele Menschen zu erreichen. Die erste Veranstaltung wird am 16. Juni 2018 um 16 Uhr stattfinden. Ich freue mich auf viele Teilnehmer, die mit mir diesen Nachmittag erleben möchten. Wenn ihr noch Fragen habt, ruft mich einfach an: Telefon 01607988471. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Eure Yvonne

PS: Noch was ganz Wichtiges: Bitte bringt gerne eure Kinder mit. Sie dürfen alles mit machen oder einfach nur beobachten, wenn sie in der Spielecke spielen. Das Thema betrifft nicht nur uns Erwachsene sondern auch unsere Kinder. Zu dieser Erkenntnis kam ich durch die nicht immer schönen Erlebnisberichte meiner Tochter, die sie aus dem Kindergarten mitbrachte. Zudem sind Kinder noch unbefangen und frei. Sie werden eine Bereicherung für diese Veranstaltung sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert